Bild Seitenkopf
 
Home Kontaktseite

       

 

Coronahilfe für Sri Lanka: Spendenaufruf erbrachte 5.700 Euro

...ein stolzer Betrag, den ein spontaner Hilferuf aus Sri Lanka für Corona-notleidende, hungernde Kinder und ihre Familien in Colombos Armenvierteln erbrachte. Auslöser der Aktion war die durch die Corona-Pandemie von der srilankischen Regierung verhängte totale Ausgangssperre, als Folge derer viele Menschen, insbesondere Gelegenheitsarbeiter, arbeitslos wurden und in schwere existentielle Nöte gerieten. Besonders betroffen waren Kinder mit Blick auf ihre tägliche Grundversorgung mit Essen und Trinken.

Die Kirche in Sri Lanka startete daraufhin ein Soforthilfe-Programm für mittellose Familien und Kinder und trat auch an die Sri Lanka Kinder-in-Not Kampagne (SLKNK) mit der Bitte um Hilfe heran.
Der von der SLKNK gestartete Aufruf stieß auf ein spontanes, wohlwollendes Echo unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von vier kürzlichen Reisegruppen nach Sri Lanka, die Manfred Domrös als Vereinsvorsitzender organisiert und geleitet hatte.

Der Spendenaufruf erzielte die Gesamtsumme von 5.700 Euro.
Mit diesem Betrag konnte zwischen März und Mai 2020 die Not vieler Menschen gemildert werden. Je nach Bedürftigkeit und Notlage erhielten besonders heimgesuchte Familien und Kinder Lebensmittelrationen für die Grundversorgung durch eine Woche; dazu gehörten Reis, Zucker, Chilli, Tee, Currypulver, Gemüse, Kartoffeln, Speiseöl, Trockenfisch, Salz und Seife . . . , und für die Kinder gab es einige Süßigkeiten. Außerdem wurde auch der akute Hunger vieler bedürftiger Menschen durch Fertiggerichte in Form einer landestypischen Reis-und-Curry-Mahlzeit gestillt. Fleißige Frauen und Männer hatten die Gerichte liebevoll zubereitet. 

coronaspende

Die Kosten für einen 'Überlebensbeutel' an Lebensmitteln betrugen umgerechnet  rund 12 Euro, eine warme Mahlzeit kostete rund 1 Euro. Insgesamt wurden rund 2.500 warme Essensportionen und knapp 200 'Überlebensrationen' an bedürftige Kinder und Familien verteilt.
 
Pfarrer Kingsley, der Koordinator der Hilfsaktion, dankte der SLKNK im Namen des Organisationsteams: 'Ihre Hilfe war großartig. Die Not der Menschen konnte gelindert werden. Wir danken den deutschen Freunden von ganzem Herzen.'
 
Sri Lanka möchte rasch in einen normalen Alltag zurückkehren, damit auch die von der Corona-Pandemie besonders betroffenen Gelegenheitsarbeiter und ihre Familien wieder eine Perspektive haben.
 
Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

10. Mai 2020

 

 

Spendenkonto

Spardabank Südwest
IBAN: DE34550905000004138090
BIC: GENODEF1S01


Sri Lanka Kinder-in-Not-Kampagne e.V., ImpressumImpressum   Zum SeitenanfangZum Seitenanfang