Bild Seitenkopf
 
Home Kontaktseite
       

 

 

Projekt: Computerausstattung der Dampe Kanisha Vidyalaya (Primary School)

Im Rahmen des Projektes wurden von unserem Verein der Grundschule 'Kanisha Vidyalaya' in Dampe zehn neue Computersets (Bildschirme und Rechner) bereitgestellt, um 'Computerkunde' als Schulfach schon in den Grundschulunterricht der 2.-5. Klasse einzuführen. Der Verein hat auch die Bezahlung eines ausgebildeten Computerlehrers für drei Jahre übernommen.

Dampe ist ein Dorf im Hinterland von Colombo, in einer sozial schwachen, ärmlichen Region.

Das Projekt möchte dazu beitragen, schon in jungen Kinderjahren zukunftsweisend 'Bildung durch Computer' zu vermitteln, auch und gerade in einer ländlich geprägten, ärmeren Region.
Eine gute Schulbildung und auch gute Kenntnisse in Computerkunde zählen heute in Sri Lanka als fast unerlässliche Einstiegsqualifikationen für gute berufliche Positionen auf den meisten Büroposten. Vor allem Mädchen und junge Frauen schaffen sich durch adäquate Computerkenntnisse gute Einstiegs- und Aufstiegschancen im beruflichen Alltag. In den meisten Fällen versuchen junge Menschen, sich diese Kenntnisse durch zusätzliche, teure Abendschulkurse anzueignen. Sinnvoller ist es jedoch, ein Grundwissen in Computerkunde schon in der Schule zu erlernen – warum nicht schon in der Grundschule?
Dafür sind jedoch auf Grund fehlender Finanzen die Rahmenbedingungen der öffentlichen Hand nicht gegeben, auch wenn die jungen Menschen (und Kinder) in Sri Lanka wie in den westlichen Ländern einen großen „Computerhunger“ haben.

Das Projekt unseres Vereins stößt deshalb auf offene Ohren in Sri Lanka, nicht nur bei den betreffenden Schülerinnen und Schülern der Schule in Dampe, sondern vor allem auch bei den staatlichen Erziehungsbehörden, die in enger Absprache mit unserem Verein die Auswahl der Schule und der qualifizierten Computer-Lehrkraft vorgenommen haben. Das regionale Erziehungsministerium begrüßte von Anfang an die Idee eines solchen Projektes und hat auch veranlasst, dass an der Schule in Dampe Computerkunde als offizielles, verbindliches Lehrfach   in den Klassenstufen 2-5 aufgenommen wird.

Nicht nur die staatlichen Behörden, auch die betreffende Schule selber war und ist begeistert über das Projekt. Und nicht zuletzt sind es auch die Schülerinnen und Schüler!

Das Projekt startete am 1. November 2011.

Die Schule stellte einen Computerraum zur Verfügung, in dem die 10 vom Verein gespendeten PCs sicher und abgeschlossen aufgestellt sind und wo der Computerunterricht abgehalten wird.
Die PCs sind in Colombo, Sri Lanka, gekauft worden, so dass auch ggf. anfällige Reklamationen bzw. die Wartung der PCs von dortiger Seite aus bequem durchgeführt werden können.

Beim üblichen srilankischen Ritual – Entzünden der Öllampe, Tanzaufführungen und Musikdarbietungen der Schulkinder, Segen des buddhistischen Mönchs – wurden vom Vorsitzenden Manfred Domrös anlässlich einer Dienstreise nach Sri Lanka (im November 2011) die Computersets überreicht. Für die Schule war das ein großer Festtag! Versammelt waren das gesamte Lehrerkollegium, alle Schülerinnen und Schüler sowie Repräsentanten der Schulaufsicht und des Erziehungsministeriums, vertreten durch die regionale Schulbehörde.

Die Schule und ihre Schülerinnen und Schüler würden den Computerunterricht „als eine einzigartige und einmalige zusätzliche, moderne Bildungschance“ sehen, betonte die Schulleiterin der Dampe Kanishta Vidyalaya, anlässlich der offiziellen Übergabe der 10 PCs im Rahmen einer Feierstunde in der Schule. Unser Vereinsvorsitzender Manfred Domrös drückte seinerseits den Wunsch des Vereins aus, dass 'Bildung durch Computer' in Dampe und bald auch in Sri Lanka auf breiter Basis unterrichtet werden kann. 'Computer seien eine gute Bildungsinvestition', meinte Manfred Domrös. Die Übergabe der Computersets löste bei den Schülerinnen und Schülern einen regelrechten Beifallssturm aus.

Besonders dankbar zeigten sich die Schule und Schulverwaltung auch über die vom Verein bereitgestellten Mittel aus Spenden zur Finanzierung des Gehalts der Computerlehrkraft mit einem Monatslohn von rund 100 Euros im ersten Jahr, 106 Euros im 2. Jahr und 112 Euros im 3. Jahr.

Unserem Verein wurde ein tief empfundener, aufrichtiger Dank von Seiten der Schulleiterin und auch des Vertreters der Schulverwaltung ausgesprochen – mit ausdrücklichen Grüßen an an alle Mitglieder und Freunde des Vereins, deren Spenden das Projekt ermöglicht haben.

Ich gebe diesen besonderen Dank an ALLE sehr gerne weiter!
 
Bei einem neuerlichen Besuch in Dampe (im Mai 2012)  konnte sich der Vereinsvorsitzende vom Stand des laufenden Projektes überzeugen: Alle Computer funktionieren ordnungsgemäß, die Betreuung durch den Fachlehrer ist einwandfrei – und die (kleinen) Kinder schon die ersten Texte auf dem Bildschirm tippen: fasziniert von der modernen Computerwelt . . .
 
 

 

Spendenkonto

Spardabank Südwest
IBAN: DE34550905000004138090
BIC: GENODEF1S01


Sri Lanka Kinder-in-Not-Kampagne e.V., ImpressumImpressum   Zum SeitenanfangZum Seitenanfang