Bild Seitenkopf
 
Home Kontaktseite

       

 

Neue Duschen im Mädchenwaisenhaus in Badulla:
. . . dank Spenden des Vereins

Der 5. Februar 2020 war ein großer Tag für das Mädchenwaisenhaus in Badulla, der in langer Erinnerung bleiben wird, insbesondere für die Mädchen im Heim: In einem feierlichen Akt wurden in Anwesenheit zahlreicher Gäste die neuen Duschen für die Mädchen eingeweiht. Unter den Gästen war als Ehrengäste der Vorsitzende der Sri Lanka Kinder-in-Not Kampagne (SLKNK), Manfred Domrös, und Pfarrer Ralf Schmidt aus Wiesbaden; beide leiteten eine deutsche Reisegruppe durch Sri Lanka.
 
Die Freude über die neuen, lang ersehnten Duschen war besonders bei den Mädchen riesengroß. Unter großem Beifall durchschnitten Manfred Domrös (linkes Foto) und Pfarrer Schmidt (rechtes Foto) das rote Absperrband, um damit die Duschen ihrer Bestimmung zu übergehen.

Neue Duschen - Professor Domrös Neue Dusche - Pfarrer Schmidt

Glückwünsche sprachen auch die Mitglieder des Heimkomitees aus sowie Reverend Kingsley in Vertretung des Bischofs der Evangelisch-Methodistischen Kirche, die Trägerin des Waisenhauses ist.

Einweihung
Manfred Domrös enthüllte auch eine offizielle Gedenktafel anlässlich der Einweihung der Duschen, die an den besonderen und bedeutenden 5. Februar 2020 erinnern soll.

Der freundliche, geräumige, neue Duschkomplex umfasst acht mit weißen Fliesen ausgestattete Einzelkabinen und zugeordnete Handwaschbecken. Die Bauarbeiten wurden zuverlässig von einem renommierten Handwerksbetrieb aus Colombo ausgeführt. Auch der Chef des Betriebes war bei der Einweihung zugegen, der strahlend die Glückwünsche für die solide Ausführung der Bauarbeiten entgegennahm.
 
Die jahrzehntealten Duschen im fast 130 Jahre alten Waisenhaus waren 'in die Jahre' gekommen und befanden sich in einem unhygienischen und desolaten Zustand. Dank großzügiger Sonderspenden, zu denen die SLKNK aufgerufen hatte, kamen über 20.000 Euro für die Errichtung komplett neuer Duschen zusammen; diese sind nun zeitgemäß und entsprechen dem Standard moderner Duschen, die sogar Warmwasser spenden. Dafür sorgen Solarpanels auf dem Dach des Duschtraktes.

Die Freude der Mädchen war riesengroß - nicht nur über die Einweihung der Duschen, sondern auch über ein überraschendes Geschenk der Reisegruppe: nämlich ein Waschvollautomat, der vor Ort, in Badulla, spontan gekauft und am folgenden Tag fachmännisch angeschlossen wurde. Nun brauchen die Mädchen ihre Wäsche nicht mehr mit der Hand zu waschen, sondern die Waschmaschine macht's möglich.

Wie sehr sich die Mädchen über die neuen Duschen freuten, zeigte sich bereits am Abend der Einweihung: Die Mädchen konnten nicht schnell genug die neuen Duschen ausprobieren - tatsächlich zum ersten Mal im Leben unter warmem Wasser.
 
Die Freude der Mädchen über die neuen Duschen erlebte einen zusätzlichen Höhepunkt, als zwei Wochen nach der Einweihung eine neuerliche Reisegruppe aus Deutschland für jedes Mädchen ein eigenes Badetuch mitgebracht hatte...(siehe Foto)
 
Neue Duschen

Die SLKNK dankt auch an dieser Stelle allen Spenderinnen und Spendern, die mitgeholfen haben, das Projekt zu finanzieren.

1. März 2020

 

 

Spendenkonto

Spardabank Südwest
IBAN: DE34550905000004138090
BIC: GENODEF1S01


Sri Lanka Kinder-in-Not-Kampagne e.V., ImpressumImpressum   Zum SeitenanfangZum Seitenanfang