Bild Seitenkopf
 
Home Kontaktseite
       

 

Dorfprojekt "Tsunamihäuser"

Dorfprojekt Karanketiya, nahe Galle, im Süden von Sri Lanka.

Es ist soweit: Die von unserem Verein finanzierten 10 Häuser für die vom Tsunami besonders schwer getroffenen Kinder und ihrer mittellosen Eltern sind fertig gestellt!

Allen Spendern wird hierdurch unser ausdrücklicher, tiefer Dank übermittelt!

Die Erstellungskosten für das Projekt betrugen rund 55.000 Euro. Diese Kosten betrafen die reinen Baukosten. Die Grundstücke wurden freundlicherweise von der Bezirksregierung in Galle für das Projekt kostenfrei bereit gestellt ("geschenkt"!). Ebenso hat die Behörde die Erschließung der Grundstücke sowie die Strom- und Wasserversorung unentgeltlich durchgeführt.

Bei den Häusern handelt es sich um sog. "low-cost"-Häuser: stabile, regulär gemauerte Häuser mit Ziegeldächern, Fenstern, Türen, Küche, Toilette/Dusche - aber möglichst kostengünstig errichtet.

Einige Angaben zu den Häusern, die der Norm der "Tsunamihäuser" entsprechen (müssen!, lt. der staatlichen Baubehörde):

  • Wohnfläche pro Haus/Familie: ca. 58 m2
  • Anzahl der Zimmer: 4 (Wohn-/Esszimmer, 2 Schlafzimmer, Küche, Toilette/Dusche, Veranda)
  • kleiner Garten

Die festliche Einweihung fand am 13. August 2008 in Anwesenheit der örtlichen Behördenvertreter und der zukünftigen Hausbewohner sowie des Vereinsvorsitzenden Professor Manfred Domrös, Mainz, statt (seine Reisekosten wurden von ihm selbst getragen).

Bei der Einweihung wurde unserem Verein der tief empfundene Dank für die großzügige Finanzierung und Unterstützung ausgedrückt und damit die Hoffnung verbunden, dass die vom Tsunami heimgesuchten Familien aus ihren bisherigen Notunterkünften heraus ein neues Zuhause in "ihrem" Dorf finden mögen. Die Bewohner der Häuser wurden von der srilankischen Bezirksregierung unter den besonders betroffenen Kindern und Familien ausgewählt.

Bezug der Häuser im September 2008.

Spendenaufruf - Gestaltung der Hausgärten...>>>

 

 

Spendenkonto

Spardabank Südwest Mainz
BLZ 550 905 00
Konto Nr. 413 80 90


Sri Lanka Kinder-in-Not-Kampagne e.V., ImpressumImpressum   Zum SeitenanfangZum Seitenanfang